Geschichtsverein Klein-Winternheim

[Bild: Bodo Witzke]

HERZLICH WILLKOMMEN

auf der Webseite des Geschichtsvereins Klein-Winternheim.

Wir möchten Sie hier über unser Museum, unsere Arbeit und über aktuelle Veranstaltungen informieren.

Sie sind herzlich eingeladen, unsere Dauerausstellung und wechselnde Sonderausstellungen sowie Dorf- und Gemarkungsrundgänge, Dia-Vorträge und Stammtische zu besuchen.

Die jeweiligen Termine werden hier und in der Presse veröffentlicht.

Wir freuen uns viele Mitglieder und Gäste begrüßen zu dürfen.

Ende März 2014 wurde das "Lebendige Museum" in der Raiffeisenstraße eingeweiht. Der Geschichtsverein hat die Ausstattung der neuen Räumlichkeiten vorgenommen und sich für das Thema "Weinbau in Klein-Winternheim" entschieden.

DER VORSTAND

Verdiente Persönlichkeiten aus und in Klein-Winternheim

Der Geschichtsverein Klein-Winternheim eröffnete am 18. März 2017 feierlich die neue Sonderausstellung mit dem Titel "Verdiente Persönlichkeiten aus und in Klein-Winternheim" im Heimatmuseum.

Im Feiersaal des Rathauses begrüßte der Vorsitzende Heinrich Schmitt über 70 Gäste. Er übergab an den zweiten Vorsitzenden Christoph Nickolaus, der durch das Programm führte und mit inhaltlichen Beiträgen auf die Austellung im Heimatmuseum einstimmte. In seinen Wortbeiträgen ging er auf die verdienten Persönlichkeiten ein, die Teil der Ausstellung sind.

So werden etwa von Edmund Schreiber hergestellte Blasinstrumente ausgestellt, die aufgrund ihrer Qualität selbst Kunden aus Fernost nach Mainz lockten. Weitere Exponante sind die originalen Pläne vom Turmbau und der Erweiterung der katholischen Kirche. Bauarbeiten waren 1895 von Prälat Dr. Franz Falk initiert worden, um Klein-Winternheim, nachdem 1811 der alten Kirchtum abbrante, einen neune Kirchturm zu schenken.

Als eine weitere Hauptattraktion kann die Goetheausstellung im separaten Ausstellungszimmer des Heimatmuseums betrachtet werden. Hier sind Bilder von den Malern Charles Gore und Georg Kraus, die Ansichten von der Klein-Winternheimer Gemarkung aus auf die Belagerung von Mainz des Jahres 1793 zeigen. Goethe war mit beiden befreundet und besuchte nachweislich als Kriegsberichterstatter KLein-Winternheim.

Wenn wir ihr Interesse an unserer Ausstellung geweckt haben, scheuen Sie sich nicht uns zu kontaktieren. Wir freuen uns gerne neben der Öffnung im Rahmen von Veranstaltungen auch indivduelle Museumsführungen zu vereinbaren.

Orstbürgermeisterin Granold und Ehrenvorsitzender Becker beim Besuch der Sonderausstellung[Bild: ]